company logo

Facebook

Start Pressekonferenz vom 10.01.2012
Die Aufgaben eine Bürger- und Heimatvereins in unserer Zeit PDF Drucken E-Mail
Beitragsseiten
Die Aufgaben eine Bürger- und Heimatvereins in unserer Zeit
Der Verein im 21. Jahrhundert
Alle Seiten

Michael Behrmann, Vorsitzender des Langenhorner Bürger- und Heimatvereins, erklärte am 10. Januar 2012 vor der Presse:

Was kann im 21. Jahrhundert die Aufgabe eines Bürger- und Heimatvereins sein? Als vor über 100 Jahren unser Verein erstmals in die Welt trat, hatten die Hamburger ein klares Verständnis von Heimat. Und von Bürger. Das hat sich inzwischen gründlich geändert. Darüber, was denn des Menschen Heimat sei, werden kluge Bücher und Aufsätze geschrieben - doch ein übereinstimmendes Verständnis von Heimat wird man kaum noch herstellen können. Selbst die Rolle eines Bürgers ist so eindeutig nicht mehr - man schaue sich nur die unterschiedlichen Rechtspositionen der vielen Langenhorner an, die aus den verschiedensten Ländern der Welt hierher gekommen sind und hier - vielleicht - eine neue Heimat gefunden haben: Sind sie deshalb und damit auch "Bürger" geworden? Sicher nicht im Verständnis des 19. Jahrhunderts, als unser Verein entstand.



 

Förderer










Webdesign Programmierung und Hosting Syncrohost GmbH, Hamburg Langenhorn.